Das Auspuffsystem

Die Resonanzschwingung

Die aus dem Auslasskanal des Zylinders kommende Abgasdruckwelle, erzeugt im Diffusor durch seine konische Erweiterung einen Unterdruck im Auslassystem. Dieser Unterdruck sorgt für eine schnellere Entladung des Zylinders. Also die verbrannten Abgase werden schneller aus dem Zylinder gesogen. Diese "Saughilfe" darf nicht zu lange dauern, sonst entweicht ein zu hoher Teil des Frischgases in den Auspuff und geht somit verloren.***

Am Gegenkonus wird diese Druckwelle zu einem großen Teil reflektiert und zurück zum Auslasskanal geleitet. Optimal wäre es nun, wenn die zurück kommende Druckwelle ganz kurz bevor der Auslasskanal vom Kolben verschlossen wird wieder dort eintrifft, um zu verhindern, dass etwas von dem frisch angesaugten Gemisch, mit aus dem Auslass gesogen wird. Durch diesen Umkehreffekt entsteht eine Art Rückladung, wodurch eine bessere Befüllung des Zylinders mit Frischgasen erreicht wird.

Quelle: www.2takt.net Mit freundlicher Genehmigung durch Maik Siebe

***Die Spühlverluste (so nennt sich das bekannte Problem der zwei Takter) bedeuten Leistungsverlust und einen höheren Spritverbrauch, darum versucht man sie mit immer moderneren Auspuffanlagen zu vermeiden.