Faszination
Zweitakter: Blecherner, kreischender Sound, schmale Leistungsbänder,
giftige Gasannahme. Motorradfahren in Reinkultur. So ein
Zweitakter will gefahren werden, braucht Aufmerksamkeit. Wer
nur gemütlich durch die Landschaft rollen will, soll bloß
die Finger davon lassen. Alle die gefordert werden wollen,
greifen bitte zu. Und zwar möglichst schnell. Denn die Zeit
arbeitet gegen das betagte Zweitakt-Konzept. Zu laut und zu
schmutzig, so tönt es aus den Verkehrsministerien in unseren
Heimatländern. Ein
Argument, das nicht ganz unbegründet ist. Auch wenn die
Aprilia RS 250 je zwei ungeregelte Kats in ihren Auspuffbirnen
trägt, zur Abgaskönigin wird sie damit nicht. Wenn sie
doch nur nicht so viel Laune machen würden. Die RS 250
verlangt nach einer umsichtigen Gashand. Sie rennt mit der
passenden Drehzahl und entsprechend weit geöffneten
Drosselklappen los wie der Teufel. Dann heißt es blitzschnell
die Gänge nachlegen, sonst droht der Drehzahlkollaps.
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Zweitaktmotor.